Im Rahmen des Studiengangs bearbeiten Studierende eigenständig oder zusammen mit Lehrenden empirische Forschungsfragen (z.B. in Modulen 4 und 9).

Wintersemester 2016/2017

Modul 4

Studierende: Yannic Ebner, Annemarie Haberecht, Maximilian Höldl, Andreas Pfister, Mehak Sarfraz, Kathrin Smolarczyk, Philip Spiegelsberger, Christopher Sprang

Zeitverwendung von Studierenden

Das musikalische Selbstkonzept

Gleiche Chancen für alle.

Wer will in die Masterklasse

E-Learning? - Aber bitte mobil!

Lernräume an der Universität

Rassismus an deutschen Hochschulen

Deutschland in der Schreibkrise?

Sommersemester 2016

Modul 4

Studierende: Amelie Bauer, Cindy Bärnreuther, Angelika Dassow, Miriam Grüning, Manuela Kraus, Andreas Pfister, Julia Planer, Marlies Rosner, Mehak Sarfraz, Veronika Seibold, Verena Schwager, Simon Spindler, Tanyeli Tigrak, Cornelia Treml

Was hindert Studierende am Ehrenamt?

Studieren ohne Feierabend

Mediennutzungsverhalten bei Lehramtsstudierenden

Einfluss von Zielorientierungen auf den Studienerfolg

Wie wichtig ist die Familie im Studium?

Multikulturelle Überzeugungen von Lehramtsstudierenden

Mediennutzungsverhalten im Studium

Studienerfolg: Je schneller, desto besser?

Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu migrationsbedingter Heterogenität

Belastungserleben und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Studierender höherer Fachsemester

Studienleistung und Lernaufwand von Lehramtsstudierenden mit DaZ und DaM

Einstellungen von Lehramstsstudierenden zur Inklusion in der Regelschule

 

Wintersemester 2015/2016

Modul 4

Leistungsmotivation, außercurricalare Inhalte, Burnout, Depression und sportliche Aktivitäten von Studierenden

Studierende: Dirk Farrenbach, Doreen Koch, Nikoletta Lippert, Ramona Schlupf

Leistungsmotivation

Leistungsmotivation und deren Einflussfaktoren

Außercurriculare Inhalte

Außercurriculare Inhalte bei Studierenden mit und ohne Berufserfahrung

Depression

Depression im Studium

Burnout und sportliche Aktivitäten

Zusammenhang von sportlicher Aktivität und Burnout unter Studierenden

 

Sommersemester 2015

Modul 4

Zufriedenheit von Studierenden, Studienwahl und Studienmotivation

Studierende: Sümeyra Gökcek, Isabelle Grassme, Katharina Gryc, Simon Meyer, Bianca Müller, Corinna Schmidt, Julia Shablyko, Amelie Hacker

Rose 1

Motive für die Wahl des Lehramtsstudiums

Rose 1

Vorlesung schwänzen?

Rose 1

Vergleich der Studienzufriedenheit von Studierenden mit und ohne vorheriger Studienerfahrung

Rose 1

Individuelle Eingangsvoraussetzungen und subjektive Einschätzungen studienbezogener Merkmale als Einflussfaktoren der Studienzufriedenheit

Wintersemester 2014 / 2015

Modul 4

Ein studentisches Forschungsprojekt zu Einflussfaktoren auf die Überschreitung der Regelstudienzeit

Studierende: Alex Christ, Johanna Greiner, Amrei Meinhof, Vera Nagengast, Nicole Ruby

PDF: Abschlussbericht_Regelstudienzeit_WS14-15

Modul 7

Ein Runder Tisch zum Thema "Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der LehrerInnenbildung"

Studierende: Sarah Zimmermann, Hanna Piehler und Lisa Birnbaum

Kurzzusammenfassung: Am 5. März 2015 haben die drei Studierenden Hochschullehrende, Lehrkräfte verschiedener Schularten und Lehramtsstudierende mit dem Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik zu einem Runden Tisch an der FAU Erlangen-Nürnberg eingeladen. Diese acht Experten diskutierten zum Thema des notwendigen Erwerbs medienpädagogischer Kompetenz, die bisher noch nicht umfassend im Curriculum der (universitären) LehrerInnenbildung verankert ist.

Das Ergebnis der Diskussion mit empirischen Beispielen finden Sie in der Präsentation unter folgendem Link:

http://prezi.com/sb3chodsaajs/?utm_campaign=share&utm_medium=copy&rc=ex0share